Haare

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Diagnostik und Therapie der Haare sowie des Haarausfalls, welcher einen ausgeprägten Leidensdruck bei den betroffenen Patienten hervorrufen kann.

Haarausfall kann zur Haarlosigkeit führen. Ursächlich können hierbei Mangelzustände, Haarwurzelschädigungen,  vernarbende Hauterkrankungen, Störungen des Immun- oder Hormonsystems, Pilzinfektionen oder Medikamente
sein.

Häufigste Ursache bei beiden Geschlechtern ist jedoch der sogenannte anlagebedingte Haarausfall (androgenetische Alopezie). Auf dem Markt sind zahlreiche Mittel erhältlich, die das Haarwachstum anregen oder den Haarausfall
stoppen sollen. Nur die wenigsten sind jedoch in klinischen Studien auf ihre Wirksamkeit hin getestet worden. Prinzipiell sollte man deshalb erst einmal fachkundig abklären lassen, ob überhaupt ein Haarausfall oder eine Alopezie besteht
und welche Art diese ist. "Das Haarwuchsmitttel" gibt es nicht, jede Alopezie muss gesondert behandelt werden.

Durch eine detaillierte Diagnostik u.a. mit videogestützter Haaranalyse und entsprechenden ergänzenden  Laboruntersuchungen kann bereits mit einfachen Mitteln die Ursache erkannt werden und die entsprechende Therapie eingeleitet werden.

FotoFinder Trichoscale
FotoFinder Trichoscale quantifiziert Haarwachstum und Haarausfall

FotoFinder Trichoscale setzt neue Standards in der Trichologie. Mit dem neuen Programm ist diffuser
Haarverlust in bisher unerreichter Genauigkeit digital dokumentierbar und quantifizierbar. Alle wesentlichen Parameter des Haarwachstums und Haarausfalls werden automatisch, schnell, schmerzlos und mit bisher unerreichter Genauigkeit bestimmt. Im Unterschied zu anderen Haaranalyse-Programmen bietet FotoFinder Trichoscale weitergehende Leistungen und optimierte Messfunktionen.

• Im Gegensatz zum klassischen Trichogramm schmerzloses Verfahren ohne Epilationen
  • Bestimmung von Haaranzahl, Haardichte, Anagen-Telogen-Rate, Anzahl und Dichte der Vellus- und Terminalhaare
  • Instant Count Modus zur sofortigen Bestimmung der Haardichte
  • Bestimmung der Haardicke